Gesellschaft  "Possev"
 für deutsch - russische Völkerverständigung e.V.

     


deusche version russische version



 Home

 Gesellschaft

 Bibliotek
 Chor
 Vorträge
 Reise

 Verlag "Possev"

 Bücher

 NTS  

 Fotoarchiv

 Wegbeschreibung

 Links

 Kontakt



Die Bücher

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hier stellen wir Ihnen unsere Bücher in deutsche Sprache vor.


Salygin Sergej,
"Am Irtysch"

Possev, 1966, 164 Seiten.
Aus der Chronik des Dorfes Krytyje Luki übersetzt von Elena Guttenberger


Der Sibirier Sergej Salygin gehört, laut Hermann Pörzgen in der Frankfurter Allgemeinen, " zu den Kennern des russischen Ostens, welche aus eigener Beobachtung die volle Tragik des Bauerntums schildern. Er tat es, ähnlich wie Solshenizyn, mit urwüchsiger Sprachgewalt".

Preis: 4 euro


Sostschenko Michail,
"Wovon die Nachtigall sang"

Possev, 1964, 80 Seiten.
Drei satirische Erzählungen, Deutsch und Russisch


Der große Meister der Satire half Millionen seiner Landsleute sich selbst in den düstersten Jahren der Stalinherrschaft ein Schmunzeln abzuringen. Für den Slawisten sind die Erzählungen Sostschenkos wohl der gangbarste Weg, sich in Moskauer Umgangs-Jargon hineinzuarbeiten.

Preis: 4 euro


Okudshawa Bulat, "Ausgewählte Gedichte" Possev, 1965, 124 Seiten.
Originaltext mit Übersetzungen von Mary von Holbeck


Okudshawa ist der große Volkssänger, das unerreichte Vorbild der "Bänkelsänger" auch in anderen Ländern des kommunistischen Machtbereichs. Er gibt Wünsche, Sehnsucht und Stimmung des Volkes markant wieder.

Preis: 5 euro


Pasternak Boris,
"Gedichte von Jurij Schiwago"
Possev, 1965, 124 Seiten.
Originaltext mit Übersetzungen von Mary von Holbeck


Der große Roman "Doktor Schiwago" trägt deutlich Züge lyrischer Symbolik Das innere Wesen des Helden dieses Romans läßt Pasternak in den 25 Gedichten zum Ausdruck kommen, in denen er sein Werk ausklingen lässt.

Preis: 5 euro


Solshenizyn Alexander,
"Den Oka-Fluß entlang",

Possev, 1965, 80 Seiten.
Die Erzählung "Matrjonas Hof" und 15 Kurzgeschichten, Übersetzt von Mary von Holbeck und Oskar Enröt


Solshenizyn selbst nannte seine Kurzgeschichten "Krochotki", etwa soviel wie "Mini-Erzälhlungen". Weder die Sowjetmacht, noch die Partei werden beim Namen genannt. Dennoch erfahren wir aus diesen knappen Zeilen mehr, als aus so manchen Bänden, was es mit den "lichten Aussichten des Kommunismus" für eine Bewandnis hat.

Preis: 5 euro


Block Alexander,
"Der Mystiker im Spiegel seiner Lyrik",

Possev, 1967, 192 Seiten. Ausgewählte Dichtungen. Russischer Originaltext und Deutsche Übertragung von Dr.Wanda Berg-Papendick


Alexander Block, der Dichter des Vorabends der Revolution, dachte in Bildern. Dr. Wanda Berg-Papendick schlüsselt diese Bilder in hervorragender Weise auf was die deutsch-russische Parallelausgabe Blocks auch zu einem literaturkritischen Werk hohen Ranges werden lässt.

Preis: 8 euro


Grin Alexander,
"Die purpurroten Segel",

Possev, 1967, 168 Seiten. Übersetzt von Elena Guttenberger


Die Erzählungen Grins sind "Märchen", Märchen für Erwachsene. Paustowskij meinte: "Sie wecken Unruhe - den Quell edler menschlicher Begeisterung und Hingabe ... sie zwingen uns zur Unrast". M.Michajlov bezeugte in seinem "Moskauer Sommer 1964", dass Alexander Grin von der russischen Jugend heute noch mehr gelesen wird, als Leo Tolstoj.

Preis: 8 euro


Mackiewicz Josef,
"Katyn - ungesühntes Verbrechen",

Possev, 1987, 256 Seiten.


Die Massenmorde von Katyn - diese schreckliche Seite der Geschichte, wird hier aufgedeckt und mit Fotos dokumentiert. Das Bestreben des Autors war es der Welt in seinem Buch die Wahrheit zu berichten: nicht im Auftrage der Nationalsozialisten, sondern von geübter sowjetischer Hand wurden in Katyn mehrere Tausend polnischer Soldaten, Offiziere, Generäle ermordet.

Preis: 10 euro


Mackiewicz Josef,
"Sieg der Provokation",

Possev, 1987, 287 Seiten.


Der Autor versucht in diesem Buch, die Geschichte einer Provokation wiederzugeben, die ihren Sieg in hohem Maße dem angeborenen Widerwillen des Menschen gegen den Objektivismus verdankt. In unserer Zeit des Messens mit zweierlei Maß, der selektiven Moral - kurz, der großen Heuchelei, ist es wohltuend und nützlich, die Methode des objektiven Vergleichs beider Beurteilung zeitgeschichtlicher Geschehnisse und der Worte und Taten politisch handeln - Personen anzuwenden.

Preis: 12 euro

Die andere unsere Bücher in russische Sprache finden Sie  hier


Gesellschaft "Possev" e.V. 
Flurscheideweg 15,  
D - 65936 Frankfurt a.M., 
Tel.:  069/34-73-55 Fax: 069/34-38-41
E-mail: Possev-Ffm@t-online.de 

nach obenZum anfang